Mittwoch, 22. Dezember 2010

Der Amok-Theorie erster Teil

Behördengänge sind mitunter ein nervenaufreibender Zeitvertreib. Zum "Kopfabreißen" sagt man - oder zum Haareausraufen? Das sei dahingestellt.

Wie ein großer Zirkus laden sie zur Dressur, die seines Gleichen sucht!
Verschiedenste Personengruppen folgen dem Aufruf und versammeln sich mit nur einem Ziel: Raubtierfütterung!
Kaum zu glauben, wie dem meist friedvollen Lebewesen "Mensch" bin kurzer Zeit Manieren und Umgangsformen entfliehen. Teilweise grenzen die Verhaltensmuster an Kannibalismus, die eigene Rasse als Nahrungslieferant der besonderen Art. Jeder kann zum potentiellen Killer mutieren, denn die hypnotisierende Wirkung dieser Einrichtung scheint perfektioniert. Unerlaubtes Reden, falsche Bewegungen und sogar Aussehen entscheiden über Fressen und Gefressen werden.
Wer die ersten Schritte in der buchstäblichen Hölle unerwartet unbeschadet überstanden haben sollte, wird in den Orden der Papierhüter aufgenommen. Dieses Rangsystem kommt einem bekannten MMORPG (Massively Multiplayer Online Role-Playing Game), unter dem Titel "World of Warcraft" bekannt, gleich. Wer hätte gedacht, dass Computerspiele so schnell echt werden können? Stehen wir doch immernoch am Anfang unserer Reise zum Schicksalsberg im Reiche Mordor (befindet sich in den Tiefen der Behörde versteckt).

Eure erste Aufgabe (neudeutsch: Quest) ist folgende:
"Du bist in einem Raum mit 2 Türen. Eine Tür führt in die Freiheit, die andere ins Verderben. Vor jeder Tür steht ein Wächter. Ein Wächter lügt und der andere sagt die Wahrheit. Du darfst jetzt genau eine Frage stellen, um den Weg in die Freiheit zu finden.
Wie lautet sie?" *

Eine vergleichbare Herausforderung stellt die Wahl der wahren Aussagen aller Angestellten dar. Sinnbildlich verkörpert diese Einrichtung mit allen Beschäftigten ein Ganzes. Wobei doch oftmals die linke Hand nicht weiß, was ihre Rechte anstellt! Gepaart mit verschiedenen Formen der Demenz, Zustände von Verwirrtheit und Desorientierung sowie Persönlichkeitsstörung, deuten über eine Differentialdiagnose auf Schizophrenie hin. (Bis heute sind schizophrene Störungen nicht im eigentlichen Sinne „heilbar“).

Was wäre Mario ohne Bowser, die Jedis ohne Siths oder der Bürger ohne Behördenmitarbeiter? Frei von Sorgen sicherlich, aber um viele Abenteuer ärmer.

Profil eines durchschnittlichen BMA:
Fertigkeiten:
Passiv:
- Aura der Verschlechterung
- Aura der Desinteresse
- Aura der Überheblichkeit
Aktiv:
- Verspotten
- Fehlleitung
- Eisblock (Konterbar durch das Dickste Buch der Welt und Sitzfleisch)
- Raserei
Waffe:
- Verwirrung

Täglich ziehen tausende Menschen in den Kampf, aber nur wenige kehren jemals zurück. Selbst der große Held meiner Jugend, Asterix, musste sich in einer seiner vielen Prüfungen auf dem Weg nach Rom gegenüber Behörden beweisen und wäre beinahe gescheitert: Passierschein A38

Ein Jedi sagte mir einst: "Nur wenn du den Beruf dieser Leute besser kannst, als jene selbst, dann bist du auf dem wahren Weg der Erleuchtung!"

*(Die Lösung der Aufgabe kann gerne in den Kommentaren diskutiert werden!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen