Dienstag, 29. Juni 2010

"Die perfekte Brautvaterrede"

Liebe Braut, Lieber Bräutigam, Liebe Gäste,

ein Weiser sagte mir einst: „In der Kürze, liege die Würze“. Diesen Spruch beherzige ich schon mein ganzes Leben lang (auf kleinere Ehefrau zeigen). Auch heute werde ich daran nichts ändern.

Dieser Abend vereint einen wunderbaren Anlass – den heiligen Bund der Ehe - das wunderbare Brautpaar und uns wunderbaren Gästen natürlich. Die Hochzeit der eigenen Kinder beschreibt den schönsten Schritt in ein neues zweisames Leben – von hier an einen neuen Abschnitt. Unseren Schwiegersohn haben wir schon lange in unsere Herzen geschlossen. Aber nun gehört unser neuer Sohn sozusagen auch von Amts wegen, und nicht nur von Finanzamts wegen, endgültig zu unserer Familie. Das erfüllt uns mit großer Freude.

Wir wünschen den Beiden eine glückliche Zukunft, dass ihre Liebe nie aufhöre und Schmetterlinge weiterhin Tag täglich Rundflüge bestreiten. Möget ihr immer so glücklich, wie am heutigen Tag, miteinander verbunden sein.

Schon in der Bibel steht: Und bleibe bei dem, was dir dein Herz rät; denn du wirst keinen treueren Ratgeber finden. Denn wir werden immer für euch da sein! Auch wenn es heißt, ein Nest auf unserem Schornstein zu platzieren (Klapperstorch überreichen). Schließlich sind das unsere Enkel!

Mit den Worten von Friedrich von Schiller möchte ich abschließen:

Drei Dinge sind unwiederbringlich:
Ein gesprochenes Wort
Ein abgeschossener Pfeil
Und eine verpasste Gelegenheit.

Also nutzt jede Gelegenheit, die euch gegeben wird!

Bevor ihr mich irgendwann nach dem Rezept für meine lange und glückliche Ehe fragt:

Nun, meine Frau und ich gehen zweimal die Woche aus. Ein entspannendes Abendessen bei Kerzenlicht und romantischer Musik, ein paar Runden auf der Tanzfläche. Sie geht Dienstag, ich am Freitag.


P.S.: Nein. Ich werde nicht heiraten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen